Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 8 (insgesamt 71 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 4530

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1566

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ..., er habe gemeinsam mit den Lübecker Bürgern Hans Thesing und Andreas Ernst eine Handelsgesellschaft betrieben und Waren anlässlich der Krönung Eriks...

  • 2.

    Akte 4548

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1549

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Fürbittschreiben des Kurfürsten zugunsten der Leipziger Bürger Moritz Thunckel, Hans Nopel, Jobst Cantzler und Martin Merts....

  • 3.

    Akte 4549

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1549

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuch um Befehl, Hans von Ponickau gegen Kaution auf freien Fuß zu setzen Der kurfürstliche Gesandte Franz Kramer bittet um Exekution eines am...

  • 4.

    Akte 4625

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1564

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Klage wegen verweigerter Justiz in einer Schuldauseinandersetzung mit den Magdeburger Bürgern Bürger Moritz Rhobin und Hans Wolther Aufgrund einer...

  • 5.

    Akte 4634

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1555

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Injurienklage wegen der Beschuldigung, Hans Windolt ermordet zu haben Kläger führt aus, dem Streit seien tätliche Angriffe der Beklagten...

  • 6.

    Akte 4635

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1551

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Acht erklärt worden sei. Schließlich habe er das Gut jedoch Graf Hans Georg von Mansfeld übertragen müssen, der erklärt habe, der Kaiser habe ihm...

  • 7.

    Akte 4704

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1639

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuch, den Hof „Heyberg“ aus dem Besitz des in schwedischen Kriegsdiensten stehenden Rittmeisters Hans Georg Stauf zu beschlagnahmen und dem Kloster...

  • 8.

    Akte 4738

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1633 – 1641

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... und Viktualien) entstanden sei. Major Hans David Hirus habe ihn darüber hinaus auf Befehl des schwedischen Oberstleutnants Wilhelm Huin und unter...

  • 9.

    Akte 4750

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1583

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... kaiserliches Fürbittschreiben berichtet dieser, der Vater des Antragstellers, der Metzger Hans Schack, habe sein Haus in Wimmental und einen dazugehörigen Garten...
    ... eingesetzt. Weder habe Hans Schack fristgerecht gegen dieses Urteil appelliert, noch besitze Antragsteller Vollmacht seines Vaters, das Urteil anzufechten. Der...

  • 10.

    Akte 4752

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1579

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... bestätigt. Dessen ungeachtet hätten neuerlich zwei weitere Gläubiger, Hans Weyrauch von Ilmenau und Dr. Wilhelm Merkbach, beim Magdeburger Administrator die...

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de