Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 7 (insgesamt 69 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 50

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1613

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Befehl an den Herzog von Bayern, der Ehefrau von Balthasar Härtel, Bürger der Stadt Linz, zu ihrem Erbe in der Stadt Braunau zu verhelfen...

  • 2.

    Akte 55

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1622 – 1661

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuche um Mandate zur Ausfolgung des väterlichen Erbes oder Einsetzung in das Gut Aschbach . Herzog Johann Kasimir von Sachsen-Coburg als Fürbitter...

  • 3.

    Akte 62

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1666 – 1670

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... eingesetzten Güter entscheiden solle. Er bittet, den Herzog von Pfalz-Neuburg damit zu beauftragen, der ohnedies die oettingensche Erbteilungskommission leite...
    ... Befehle an die zuständigen Kommissare, den Bischof von Konstanz und den Herzog von Pfalz-Neuburg, die Erbteilung rasch herbeizuführen, welche ihm Mittel...
    ... der Schuldsumme abgezogen werden. Die Exekution des Urteils wird dem Bischof von Konstanz und dem Herzog von Württemberg als kreisausschreibenden...

  • 4.

    Akte 79

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1662 – 1663

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... dem Neckar bis Heilbronn begleitet werden. Der Herzog von Württemberg berufe sich zwar auf seinen Vergleich mit Kurpfalz hinsichtlich der Ämter...
    ... Neuenstadt am Kocher, Möckmühl und Weinsberg. Dieser Vergleich dürfe aber Heilbronner Rechte nicht beeinträchtigen. Der Herzog wendet gegen den...

  • 5.

    Akte 121

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1613

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um einen Befehl an den Herzog von Bayern im Streit um den Weiterverkauf eines Hofes in Neufahrn . Heinzinger legt dar, er habe 1604 von Frey...
    .... Frey habe den Hof jedoch nach einiger Zeit dem Erzbischof von Köln verkauft. Er habe trotz eines kaiserlichen Fürbittschreibens beim Herzog von Bayern...

  • 6.

    Akte 131

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1676

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... eine Tochter von Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg und habe 1668 10 11 auf Schloss Friedenstein bei Gotha Johann Matthias Händel geheiratet...

  • 7.

    Akte 133

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1674 – 1681, 1689

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Verschiedene Bitten im Zusammenhang mit der Verfolgung wegen Hochverrats . Heintze führt weitläufig aus, der Herzog habe ihn 1673 07 07 unter Arrest...
    ... diplomatischen Mission auf dem Kreistag zu Braunschweig von 1673 beim Herzog verleumdet habe. Er habe dort aber in Sachen der vom Kreistag entschieden abgelehnten...
    ... worden.„Zweifels ohne aus sonderbahrer Schickung Gottes wegen meiner Unschuld“ (7r) sei ihm 1674 10 31 die Flucht aus dem Gefängnis gelungen. Der Herzog...
    ... habe daraufhin seine Frau unter unwürdigen Bedingungen eingesperrt und mit Folter bedroht. Ihn selbst habe der Herzog unerbittlich verfolgt. „Bei...
    ... solte 500 Rtlr. zum recompens haben“ (fol. 7v). Ferner habe der Herzog – anstatt per Edikt vorzuladen – ein „Mannes Bild unter meinen Nahmen solenniter in...
    ... Ehrverletzendes über ihn und seine Flucht schreiben lassen. Darüber hinaus habe der Herzog einen Musketier namens Hans Noack, der vollkommen unschuldig an seiner...
    ... Grentzen des Landes aufgehencket worden“ (fol. 7v) seien. Er bittet um einen kaiserlichen Schutzbrief und um die Eröffnung eines Prozesses gegen den Herzog...
    .... Außerdem bittet er, dem Herzog zu befehlen, seine Frau und seine Kinder mitsamt seinem Mobiliar und seiner Bibliothek ungehindert abziehen zu lassen sowie...
    ... zu entfernen, wie es aufgehängt wurde. Er bekommt den Schutzbrief und ein Mandat, das dem Herzog auferlegt, Frau, Kinder und Habe freizugeben...
    .... Hinsichtlich der übrigen Klagepunkte soll der Herzog berichten. Dieser antwortet, Heintze habe auf dem Kreistag wider seine Instruktion agiert und ihn beim...
    ... Territorium auszunehmen. Der nach Halberstadt geflüchtete Heintze verlangt vom Herzog 100 000 Reichstaler (!) für das ihm zugefügte Unrecht und die erlittene...
    ... Schmach und Schande. Später bittet er mehrmals vergeblich, dem Herzog zu befehlen, jenes Schandbild vom Ratzeburger Markplatz rituell zu entfernen. Ebenso...

  • 8.

    Akte 148

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1620

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Zerstörung der Festung Hiltenburg durch Herzog Ulrich von Württemberg [1516] verloren gegangen. Die Erneuerung der Privilegien soll geschehen, „darmitt Ich nit...

  • 9.

    Akte 153

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1630

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Kommissare, Bischof Johann von Konstanz und Herzog Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg, hätten es unter Verweis auf ihren ausschließlich auf die...

  • 10.

    Akte 154

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1633 – 1634

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Besitz in Blumberg und Löffingen verloren, welchen nun Herzog Julius Friedrich von Württemberg beanspruche, Helfenstein habe ihre Herrschaft in Neuffen und...

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de