Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 1 (insgesamt 10 Dokumente mit Treffern)
Es wurden zusätzlich auch folgende Synonyme berücksichtigt:
Anhand ihrer Eingabe könnten Sie auch folgende Begriffe interessieren:
  • 1.

    Akte 4543

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1554, 1563 – 1571

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Acht erklärt worden war. Ebenso habe er den in die Acht erklärten Wilhelm von Grumbach unterstützt und sich auf zahlreichen Rittertagen für den...

  • 2.

    Akte 4635

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1551

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Acht erklärt worden sei. Schließlich habe er das Gut jedoch Graf Hans Georg von Mansfeld übertragen müssen, der erklärt habe, der Kaiser habe ihm...

  • 3.

    Akte 4800

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1554 – 1557

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... dessen Folge der Landvogt neun Untertanen ungeachtet einer Appellation an das Reichskammergericht in die Acht erklärt habe. Die Oberösterreichische...

  • 4.

    Akte 4875

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1570 – 1578

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... erwirkt. Nun verschleppe er das Verfahren. An den Kaiser ergeht die Bitte, dem Graf bei Strafe der Acht die Zahlung zu befehlen. Ferner möge der Kaiser...

    Entscheidungen:
    ... Appellationsräten in Prag sei zu befehlen, dem Supplikanten einen Verweis zu erteilen und ihn für die Dauer von acht Tagen in Haft zu nehmen, 1574 03 01 (Verm.), fol...

  • 5.

    Akte 5554

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1601

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Information der Stadt Aachen, dass der Kaiser die gegen Stuppart verhängte Reichsacht aufgehoben habe...

  • 6.

    Akte 5625

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1604

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuch um Absolution nach einem acht Jahre zuvor an dem Schwertfeger Jakob Casartour in Notwehr begangenen Totschlag...

  • 7.

    Akte 5695

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1530

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Erklärung Rosenbergs in die Acht wegen Landfriedensbruchs...

  • 8.

    Akte 5878

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1644 – 1646

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... außergerichtlichen Verfahren um das Erbe des Reichskammergerichtsassessors Anton Weierstraß verhängten Geldstrafe von acht Mark lötigen Goldes...

  • 9.

    Akte 5943

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1557 – 1558, 1564, 1572 – 1573

    Darin:
    ... Reichskammergerichts: Verhängung der Acht über Heinrich von Westhofen wegen Nichterscheinens vor Gericht, 1553 05 19 (Abschr.), fol. 133rv, Taxierung des durch Heinrich...
    ... Acht gegen eine Geldbuße von 300 Gulden aufgehoben werden könne, undat. [1564 10 28] (Ausf.), fol. 94r – 95r; Fürbittschreiben Landgraf Wilhelms IV. von...

  • 10.

    Akte 5967

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  5
    Zeitraum:  1584 – 1586

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Gesuch um Reduzierung der von ihm geforderten Türkenhilfe, um Aufhebung einer vom Reichskammergericht wegen rückständiger Zahlungen verhängten Acht...

 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de