Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 1 (insgesamt 9 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 2331

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1648

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Burkhard Koch berichtet den Brüdern Julius Heinrich und Franz Karl Herzögen von Sachsen[-Lauenburg], er habe vor dem regierenden Herzog...
    ... August gegen die Witwe von Franz Albrecht Herzog von Sachsen[-Lauenburg] geklagt, da sie die versprochene Besoldung für seine mehrjährigen...
    ... Dienste nicht geleistet habe. Außerdem habe er ein kaiserliches Fürbittschreiben an den Herzog zu seinen Gunsten erwirkt. In dem Prozeß sei ein...
    ... werden können, habe die beklagte Witwe durch eine falsche Sachdarstellung einen kaiserlichen Befehl an August Herzog von Sachsen[-Lauenburg] erwirkt...
    ..., das Urteil nicht vollstrecken zu lassen. Später sei der Herzog aufgefordert worden, die Akten des Verfahrens an den Kaiserhof zu schicken. Koch...

  • 2.

    Akte 2468

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1650-1651

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Herzog von Braunschweig-Lüneburg und den Grafen von Stolberg befohlen werden, Güter der Bekl. und ihrer Bürger so lange zu beschlagnahmen, bis die...

  • 3.

    Akte 2617

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1662

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Stuttgart gedeckt. Darüber hinaus seien diese Kosten nur entstanden, da Bekl. sich wegen eines Mordvorwurfs vor [Eberhard III.] Herzog von...

  • 4.

    Akte 2645

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1655

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    .... bittet, die Auseinandersetzung an den Herzog als kaiserlichen Kommissar zu verweisen....

  • 5.

    Akte 2704

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1654

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... deponiert habe. Bereits sein Vater habe ausgeführt, daß das Vorbringen der Bekl., die Glocken seien von Bernhard Herzog von [Sachsen-]Weimar...

  • 6.

    Akte 2993

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1733-1739

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Herzöge von Sachsen-Weimar gearbeitet habe. Nach dem Tod Wilhelm Ernsts Herzog von Sachsen-Weimar habe sich der Vater der Kl. infolge von...

  • 7.

    Akte 3114

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1647

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    .... habe den Vater des Kl. Hektor Mithobius wegen einer Schuldforderung vor August Herzog von Sachsen-Lauenburg beklagt, die Forderung dann aber an...
    ... Bekl., seinen Sohn, abgetreten. Hektor Mithobius habe den Herzog gebeten, die Summe, die Bekl. nach Durchführung einer genauen Abrechnung noch von...
    ... ihm fordern könne, aus den Mitteln begleichen zu lassen, die Mithobius seinerseits vom Herzog fordern könne. Der Herzog habe Hektor...

  • 8.

    Akte 3115

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1647

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... gegen Moritz Herzog von Sachsen[-Lauenburg] beglichen. Die Zahlung sei nach einem kaiserlichen Urteil erfolgt, in dem der Vater des Bekl...
    .... Franz Herzog von Sachsen-Lauenburg aufgrund eines Familienvertrags zur Bezahlung der Forderungen Hodenbergs verurteilt worden sei. Bekl. habe...
    ... Zahlungsverpflichtung Franz‘ Herzog von Sachsen-Lauenburg unabhängig von speziellen Schuldanerkenntnisurkunden festgestellt worden sei. Der Rechtsstreit um...

  • 9.

    Akte 3164

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1647

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliches Fürbittschreiben an Herzog von Sachsen-Weimar in Auseinandersetzung wegen Herrschaft Kranichfeld Antragst. führt...
    ... Antragst. in die Herrschaft durch Wilhelm Herzog von Sachsen-Weimar bevor. Antragst. befürchte Sympathien des Herzogs für die Position seines...
    ... Prozeßgegners. Er bittet um ein kaiserliches Fürbittschreiben an den Herzog zu seinen Gunsten....

 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de