Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 7 (insgesamt 61 Dokumente mit Treffern)
  • 1.

    Akte 2235

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1592

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... vollständig beglichen. Antragst. bittet um ein kaiserliches Fürbittschreiben an Friedrich Wilhelm I. Herzog von Sachsen[-Weimar] als Administrator des...

  • 2.

    Akte 2289

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1625-1630

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... worden. Darüber hinaus sei Kl. in Straftaten verwickelt und habe den früheren Bischof von Halberstadt Christian Herzog von Braunschweig...

  • 3.

    Akte 2331

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1648

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Burkhard Koch berichtet den Brüdern Julius Heinrich und Franz Karl Herzögen von Sachsen[-Lauenburg], er habe vor dem regierenden Herzog...
    ... August gegen die Witwe von Franz Albrecht Herzog von Sachsen[-Lauenburg] geklagt, da sie die versprochene Besoldung für seine mehrjährigen...
    ... Dienste nicht geleistet habe. Außerdem habe er ein kaiserliches Fürbittschreiben an den Herzog zu seinen Gunsten erwirkt. In dem Prozeß sei ein...
    ... werden können, habe die beklagte Witwe durch eine falsche Sachdarstellung einen kaiserlichen Befehl an August Herzog von Sachsen[-Lauenburg] erwirkt...
    ..., das Urteil nicht vollstrecken zu lassen. Später sei der Herzog aufgefordert worden, die Akten des Verfahrens an den Kaiserhof zu schicken. Koch...

  • 4.

    Akte 2348

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1597-1598

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um kaiserliches Fürbittschreiben an Herzog von Pommern nach Ausweisung, auch Auseinandersetzung wegen Schuldforderungen Antragst...
    .... bzw. Kl. bringt vor, sein Landesherr Johann Friedrich Herzog von Pommern habe ihn nach Anschuldigungen der inzwischen hingerichteten...
    ... ausgewiesen werden dürfen. Der Herzog habe eine Beschwerde des Antragst. bzw. Kl. wegen des unrechtmäßigen Vorgehens gegen ihn nicht angenommen und...
    ... Fürbittschreiben an den Herzog, die Ausweisung zurückzunehmen. Zumindest solle der Herzog aufgefordert werden, einen Bericht über die Behandlung des...
    ... ihrer Forderungen in den Besitz seiner Güter eingesetzt worden, ohne daß ein ordnungsgemäßes Verfahren stattgefunden habe. Johann Friedrich Herzog...
    ... diesen Bescheid, mit dem ihm das Recht versagt worden sei. Johann Friedrich Herzog von Pommern berichtet, Antragst. bzw. Kl. sei von seiner...
    ... einem ordentlichen Prozeß wegen Totschlags und anderer Gewalttätigkeiten ausgesprochen worden. Der Herzog bittet, Antragst. bzw. Kl...

  • 5.

    Akte 2351

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1613-1614

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... steuerpflichtig seien, Domkapitel ihrem Bischof. Darüber hinaus verweisen sie auf zu Lebzeiten Johanns Herzog von [Jülich-]Kleve[-Berg] und Wilhelms [V...
    ....] Herzog von Jülich[-Kleve-Berg] erwirkte Urteile des RKG zu ihren Gunsten. Kl. bitten zunächst um ein kaiserliches Mandat, später um einen...

  • 6.

    Akte 2356

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1601

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Herzog von Bayern wird vorgeschlagen, in der Angelegenheit als kaiserlicher Kommissar tätig zu werden....

  • 7.

    Akte 2357

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1601-1604

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... erst habe erobern müssen und daher zunächst keine Einnahmen habe erzielen können. In dieser Situation habe ihm Wilhelm [V.] Herzog von Bayern...
    ... werden können. Um den jetzigen Herzog von Bayern [Maximilian I.] zufriedenzustellen, der das Geld benötige, habe Antragst. ihm das Vest...

  • 8.

    Akte 2377

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1603

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... ermächtigt werden, Bekl. zu gebieten, Schulden des Erzstifts, insbesondere gegenüber Wilhelm [V.] Herzog von Bayern, zu übernehmen. Kl. bitten...

  • 9.

    Akte 2414

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1561-1597

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ..., später Alessandro [Farnese] Herzog von Parma, argumentieren, die Herrschaft Hürth gehöre als Teil der Herrschaft Falkenburg zu den Niederlanden...

  • 10.

    Akte 2415

    Aktenserie:  Alte Prager Akten       Band:  3
    Zeitraum:  1589

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Kurfürsten und damit widerrechtliche Erhebung von Zoll einzustellen. Kl. berufen sich auf ein ähnliches Mandat gegen den Herzog von Jülich....

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de