Schnellsuche
in den Akten des Kaiserlichen Reichshofrats

 
Ihre Suche nach:
   
Seite 1 von 5 (insgesamt 47 Dokumente mit Treffern)
Anhand ihrer Eingabe könnten Sie auch folgende Begriffe interessieren:
  • 1.

    Akte 143

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1626

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...“ (fol. 1r), über dessen Verhalten sich seine Untertanenschaft bei ihm und er sich beim Kreistag beschwert habe, habe sich von 1622 07 21 bis 1622 09 18 in...

  • 2.

    Akte 149

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1626

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Reiterkompagnie ihm und seinen Untertanen zugefügt habe. Er bittet, diese beiden Forderungen mit seiner schuldigen Reichssteuer zu verrechnen. Später führt sein...

  • 3.

    Akte 152

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1628

    Kläger bzw. Antragsteller:
    ...Helfenstein-Wiesensteig, Herrschaft, Untertanen...

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um einen Befehl gegen unberechtigte Forderungen von Einquartierungsgeldern . Die Untertanen beklagen den Tod ihres Grafen Rudolf und tragen vor...

  • 4.

    Akte 158

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1648 – 1649

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Untertanen der Herrschaft Wiesensteig zurückzuverlangen, die sie für diese im Namen ihres Mündels 1643 ausgelegt habe. (Nr. 13) Ihr Mann, Graf Rudolf, habe...
    ... Kurfürst nicht sie allein, sondern müsse alle Erben des Grafen in Haftung nehmen. (Nr. 15) Im Jahr 1628 habe sie den gesamten Untertanen von Wiesensteig...
    ... 3 070 Gulden vorgestreckt. Der Kurfürst von Bayern solle den Untertanen befehlen, die Summe zu erstatten oder sie als Schuld anzuerkennen. (Nr. 16.) Er solle...

  • 5.

    Akte 166

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1623 – 1667

    Entscheidungen:
    ... an die Kommission, dafür zu sorgen, dass Eleonora von Helfenstein die den Untertanen der Herrschaft Wiesensteig ausgelegten Gelder zurückerhält...

  • 6.

    Akte 174

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1629 – 1630

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ..., welches zuvor niemals der unweit gelegenen Stadt Nürnberg abgabepflichtig gewesen sei. Nun verlange die Stadt von seinen Untertanen Steuern und habe ihm im...

  • 7.

    Akte 185

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1554

    Entscheidungen:
    ... befehlen, sich aller Feindseligkeiten gegen hennebergische Untertanen zu enthalten und ihre Forderungen gegen Graf Wilhelm auf dem Rechtsweg vorzubringen...

  • 8.

    Akte 188

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1562 – 1563

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ... Steuern und landesherrlichen Diensten gefordert und von den Untertanen auch klaglos entrichtet. Die hohe und niedere Gerichtsbarkeit, andere Regalien sowie...

  • 9.

    Akte 239

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1547

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte, nach dem Vorbild des in Nürnberg 1547 07 16 erlassenen Mandats den Kurfürsten und Ständen ernsthaft zu befehlen, den landgräflichen Untertanen...

  • 10.

    Akte 267

    Aktenserie:  Antiqua       Band:  2
    Zeitraum:  1652

    Verfahrensgegenstand / Beschreibung:
    ...Bitte um ein Mandat sine clausula wegen unzulässiger Aushebung der Untertanen . Die Ritterschaft bringt vor, Landgraf Wilhelm habe gegen altes...
    ... Herkommen ihre Untertanen unter Androhung hoher Geldstrafen zwangsweise rekrutiert. Die Untertanen seien aber unzweifelhaft Pertinenz der ritterschaftlichen...

zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
 
Die Angebote richten sich nicht an Letztverbraucher i. S. d. Preisangaben-Verordnung. Die als Nettopreise angegeben Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
 

© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon (030) 25 00 85-0 | Telefax (030) 25 00 85-305 | E-Mail: ESV@ESVmedien.de